Märkische Allgemeine Zeitung

Radsport
Potsdamer Talente starten in der Bundesliga

Die Radsportler des OSC Potsdam bringen nach acht Jahren wieder ein Bundesliga-Team an den Start. Hießen die Mannschaften einst „Focus-Steintherme“ oder „Notebooksbilliger.de“ so tritt die Equipe nun unter dem Namen Renngemeinschaft OSC-Cyclingteam an.

Teamchef Andreas Koch, Kapitän Fabian Pohl, Richard Geng, Daniel Simon Böttger, Julian Schulz, Marcel Bartsch, Halvard Schommartz, Steven Schreiber, Christopher Ehlers, Frederik Hähnel, Erik Köhler, Willi Thielebeule (v.l.).

Potsdam. Die Generalprobe lief schon mal wie eine gut geölte Kette. Bei einem Einzelzeitfahren in Märkisch-Buchholz (Dahme-Spreewald) über 10,6 km um den Paul-Dinter-Gedächtnispreis sicherte sich am Sonntag Willi Thielebeule den Sieg. Teamkollege Fabian Pohl wurde Dritter. Am Montagabend präsentierten sich beide im Zweirad-Center Stadler in Berlin-Charlottenburg mit der neuen Bundesliga-Equipe der Renngemeinschaft des Potsdamer OSC-Cyclingteams.

Das Trainingslager auf Mallorca half als teambildende Maßnahme

„Nach acht Jahren haben wir es wieder geschafft, ein Bundesligateam auf die Beine zu stellen“, sagte Teamchef Andreas Koch hocherfreut. „Dank der Unterstützung von Zweirad-Stadler, der uns das Material bereitstellt, und dem Briefdienstleister Debex als Co-Sponsor werden wir sicher eine konkurrenzfähige Equipe haben.“ Ziel sei es, bei dem einen oder anderen Rennen in der Bundesliga-Serie vorn einzufahren. Auf eine konkrete Platzierung wollte sich Koch, zugleich Abteilungsleiter Radsport beim OSC Potsdam, noch nicht festlegen. „Derzeit ist schwer einzuschätzen, wo wir mit unserer jungen Mannschaft stehen. Die Fahrer sind größtenteils zwischen 18 und 20 Jahre alt. Deshalb werden sie von erfahrenen Radsportlern ein bisschen an die Hand genommen“, berichtet Koch. „Dass diese Mischung funktionieren kann, haben wir schon im zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca gesehen.“

Die Teampräsentation des Radsport-Bundesliga-Teams RG OSC-Cyclingteam fand in Berlin bei Fahrrad-Stadler statt.

Fabian Pohl ist der Team-Kapitän und als Ex-Profi dafür prädestiniert, die Talente geschickt im Peloton zu führen. Der 35-Jährige, der im Vorjahr noch im OSC-Mastersteam von Sieg zu Sieg eilte, will mit der Lizenzmannschaft noch einmal angreifen.

Steven Schreiber hat schon Erfolge im Radcross vorzuweisen

Bekanntester Fahrer in der Bundesligatruppe ist neben Pohl wohl Steven Schreiber. Der 18-Jährige fährt im Winter Radcross und schaffte es dort in der U23 bis in die Nationalmannschaft. Ansonsten hat der OSC seinen vereinseigenen Talenteschuppen mit ein paar Gaststartern aufgefüllt. Steher-Spezialist Marcel Bartsch etwa kommt von den Zehlendorfer Eichhörnchen. Eine Crew von Mechanikern und sportlichen Leitern wird sich um die Equipe kümmern. Weil bis zum Bundesligastart Ende April noch ein wenig Zeit bleibt, wird das OSC-Cyclingteam in den nächsten Wochen weitere Vorbereitungsrennen bestreiten.

Von Peter Stein