Rund um das Muldental

Am 21.06. starteten unsere drei Jedermänner Tim, Dirk und Denny beim Sparkassen - Classic - 26. Rund um das Muldental, im Rennen der Hobbyfahrer über 4 Runden a 12,3km. Highligt des Rennens sind die letzten 1000m ins Ziel, diese führen über den „Gänseberg“ in Grimma, mit einer maximalen Steigung von 16%. Alle waren sich einig, dass die Entscheidung an diesem Berg fallen würde. Die erste Runde wurde sehr verhalten gefahren, da irgendwie alle Fahrer Respekt vor dem Gänseberg hatten und kein Team oder Fahrer so richtig den Mut hatte anzugreifen. Somit war die erste Zieldurchfahrt über den Gänseberg durchaus anspruchsvoll, führte aber nicht dazu, dass sich einzelne Fahrer oder Gruppen absetzen konnten. Nach der ersten Runde setzte sich während der Ortsdurchfahrt ein Fahrer vom Feld ab und konnte einen Vorsprung von ca. 100m herausfahren. Weil das Feld den Vorsprung nicht wirklich schließen wollte, versuchte Denny die Lücke zu schließen, dabei setzte er sich ebenfalls vom Feld ab und schloss zu dem Fahrer auf, welcher dann aber kein weiteres Interesse an einer Flucht hatte oder einfach platt war. In diesem Moment schloss Zoltan Senczyszyn vom RK Endspurt 09 Cottbus zu Denny auf und beide setzten ihren Fluchtversuch erfolgreich fort. Im Verlauf der nächsten 2,5 Runden bauten sie ihren Vorsprung auf knapp 2 min aus, während unsere Fahrer Tim und Dirk, sowie die Teamkameraden vom RK Endspurt 09 Cottbus das Tempo im Feld kontrollierten. In der letzten Runden hatte Zoltan eindeutig die besseren Beine am Schlussanstieg und verwies Denny sehr deutlich auf den 2. Platz. Im Spurt der Verfolger konnte Tim 4. Platz und Dirk den 5. Platz erkämpfen.
Alles in Allem wieder ein sehr erfolgreiches Rennwochenende für die Jedermänner vom OSC Cyclingteam Potsdam.