Velothon

Am Wochenende fand in Berlin der Garmin-Velothon statt. Das OSC Cyclingteam Potsdam ging über die 120 km mit auf die Jagd nach dem Tagessieg. Bereits nach dem Start wurde das Tempo hoch gehalten um möglichen Stürzen aus dem Weg zu gehen. Nachdem die Fahrer den Grunewald passiert hatten und auf den Hüttenweg einbogen, setzte sich Denny Schewe vom Feld ab und fuhr bis nach Güterfelde zeitweise einen Vorsprung von 30 Sekunden heraus. In Güterfelde schloss Denny auf eine Gruppe der vorher gestarteten VIP’s auf und verblieb bei dieser Gruppe bis das Feld wieder aufschloss. Den Zusammenschluss nutzte Stefan Räth, ebenfalls Mitglied beim OSC Potsdam, hier aber für das TEAM Merkur Druck am Start, und fuhr eine Attake, wobei sich eine neun Köpfige Spitzengruppe absetzen konnte. Thomas Kapuste erkannte die Situation und ging in dieser Gruppe mit, so dass unsere restlichen des Teams nun erst einmal nur das Tempo im Feld kontrollieren brauchten. Der Spitzengruppe um Stefan Räth und Thomas Kapuste gelang es bis zum Ziel durchzuhalten. Stefan setzte sich noch einmal aus der Spitzengruppe ab und konnte so ungefährdet seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen. Thomas konnte den Kampf um Platz 2 für sich entscheiden und verwies Enirco Busch vom Van Hacht Master Team auf den 3. Platz. Mit 2 min Rückstand auf den Tagessieger bog das Hauptfeld auf die Zielgerade. Aus dem Hauptfeld konnte unser Sprinter Thomas Altmann, auf Grund der guten Mannschaftsleistung, den Spurt für sich entscheiden und belegte somit den 10. Platz. Zur Krönung konnten wir uns auch noch den Sieg in der Team Wertung vor dem PSV-Racing-Team und dem FTI Racing Team sichern.
Und trotz der wieder zahlreichen Stürze erreichten alle Fahrer des OSC Potsdam unversehrt das Ziel.
DS