Oderrundfahrt

Vom 30.06 – 03.07 startete das OSC-Cyclingteam bei der 37. Oderrundfahrt. Durch krankheitsbedingte Absagen von Kapitän Denny Schewe und weiteren Fahrern musste eine dezimierte Mannschaft in die Rundfahrt starten.
Bei der 1. Etappe am Donnerstag, ein 45km langes Rundstreckenrennen in der Innenstadt von Frankfurt Oder, musste ein Anstieg gleich 30x bewältigt werden. Im Laufe des Rennens konnte sich Sascha Dittfurth als Solist absetzen und gewinnen. Mit einigen Sekunden Rückstand erreichte das verbleibende Hauptfeld mit 10 Fahrern das Ziel. Der Lokalmatador Dennis Vögeding gewann den Sprint um Platz 2 vor Silvio Pusch. Philipp Schulze erreichte das Ziel auf Rang 7 und Rene Stolle auf Platz 10, wobei er sich den 2. Rang in der Gesamtwertung in der Altersklasse Ü40 sichern konnte.
Am Freitag stand die Mannschaft zur 2. Etappe in der Thälmannsiedlung am Start. Das Rennen unter warmen Bedingungen verlief recht ereignislos, da die starken Mannschaften sich gegenseitig neutralisierten. Die Fahrer des OSC-Cyclingteams versuchten aussichtsreiche Gruppen zu besetzten, aber es konnten sich keine Fahrer entscheidend absetzen, so dass es zum Sprint Royal kam. Dennis Vögeding zeigte seine Klasse und gewann die Etappe vor Adrian Scholz und dem Ex-Profi Ralf Grabsch, welcher das Führungstrikot für die Altersklasse der Ü40 verteidigen konnte.
Die 3. Etappe fand am Samstag auf einem schweren Bergkurs in Güldendorf statt. Der Blick auf das Regenradar vor dem Rennen brachte viel Verunsicherung mit sich, da der Kurs auf den bereits stark durchnässten Straßen viele Risiken barg. Bis auf Rene Stolle fühlte sich keiner der Fahrer des Teams dieser Herausforderung gewachsen und entscheid sich gegen den Start der Etappe. Mit dieser Entscheidung stand das Team nicht alleine da, so dass ein stark dezimiertes Feld die Etappe startete. Etappensieger wurde Nico Lauke vom KDH Team aus Frankfurt vor seinem Teamkollegen Dennis Vögeding, welcher zugleich das gelbe Trikot überstreifen durfte. Rene Stolle kam in der Spitzengruppe ins Ziel und festigte seinen 2. Platz in der Altersklassenwertung.
Am letzten Tag der Rundfahrt stand die 4. und härteste Etappe, mit dem 16 % steilen Anstieg zum Zeisigberg auf Kopfsteinpflaster und kleinen windanfälligen Straßen an. Die Anspannung im Fahrerfeld war sichtlich zu spüren. Das Etappe war durch Attacken verschiedenster Fahrer und anschließenden Ruhephasen geprägt. Die Fahrer vom OSC-Cyclingteam konnten jede Gruppe besetzen oder Attacken vereiteln. Philipp Schulze zeigte bei jeder Überquerung des Zielanstiegs, dass er sich genau auf diesen Tag vorbereitet hatte. Wie in den Runden zuvor attackierte Philipp am Berg und siegte klar vor Martin Lipinski. Der Gesamtsieg ging an den Lokalmatador Dennis Vögeding, Rene Stolle verteidigte seinen guten 2. Platz in der Altersklasse Ü40 hinter dem Sieger Ralf Grabsch.
osc