DM Cross

Cross-DM in Queidersbach

Am 07./08.01.2017 fand die DM der Cyclocrosser in Queidersbach bei Kaiserslautern statt. Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstag, um sich am Freitag ein Bild über den Streckenverlauf machen zu können. Selbst die Anreise war ein kleines Abenteuer, denn die Verkehrsnachrichten berichteten immer wieder über mehrere Unfälle auf der A4 aufgrund von zugeschneiten Autobahnabschnitten.

Am Freitagmorgen fuhr André zusammen mit seinem Sohn Justin zur Streckenbesichtigung. Leider wurde die Strecke erst gegen 14:00 Uhr durch den BDR frei gegeben.
Somit fuhren sie erneut gegen 15 Uhr zur Strecke und holten im gleichen Atemzug die Startunterlagen ab, Reibungslos ist aber etwas anderes tadelte André!

Für Justin ging es bereits am Samstag bei der U17 bei -6 Grad zur Sache. Letzte Startreihe und Startnummer 44 (sonst gem. DC Punkte 26), da die Lizenz nicht rechtzeitig vorgelegen hatte. Was für ein Ärgernis, somit war die Motivation bereits im Keller! Justin machte aus der Situation das Beste und fuhr auf Platz 32 nach vorn. Sicherlich nicht das, was sich Sohn und Vater erhofft hatten. Aber hier gilt allen Sportlern Respekt und Anerkennung, die sich bei den Temperaturen in das renngeschehen stürzten. Viele junge Fahrer brachen im Ziel in Tränen aus, da Finger und Füße durch die Eiseskälte nicht mehr zu spüren waren.

Am Sonntag um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für unseren Masters 2 Fahrer André. Immerhin nur noch -4 Grad. Es war der schlechteste Start der Saison, da ich neben mir den amtierenden Europameister zu stehen hatte, berichtet André, der alles dafür getan hatte um schnellstmöglich nach vorn fahren zu können. Somit bekam André alle Schlenker der anderen Fahrer ab. Zur Strecke selber brauch man keine Ausreden suchen, entweder man kann es oder man kann es nicht. André konnte es nicht richtig umsetzen, die Bergauf-Passagen waren einfach zu lang und somit wurde jeglicher Saft aus den Beinen gezogen. Hinzu kam in der vorletzten Runde ein Sturz in der Abfahrt. Im Großen und Ganzen sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Die Top 10 waren bis zur Hälfte des Rennens machbar, am Ende hieß es Platz 15. Im CX Sport kommt alles anders als man denkt! Der Titel ging an Ralph Berner vom VC Frankfurt 1883.
"Zu guter Letzt möchte ich mich vom ganzen Herzen für die Unterstützung bedanken. Bei allen Sponsoren, meinem Verein - insbesondere Andreas Koch, dem Cyclingteam und natürlich bei meiner Familie. Ich habe Lust auf mehr!" so André Barth
Steven Schreiber belegte beim U 23 Rennen den 12. Platz.
aba