OSC-Cyclingteam bei den Spreewald Masters

1. Etappe

Straßenrennen über 4 Runden a 19,3 Km = 77,2km

Nach der Sprintwertung in der 2. Runde formierte sich unter maßgeblicher Beteiligung unserer Fahrer Thomas Altmann und Denny Schewe eine 8 Fahrer starke Spitzengruppen. Den Sprung in die Spitzengruppe schafften außerdem die drei Top Favoriten auf die Gesamtwertung, Renzo Wernicke, Marek Bosniazki und Vladi Riha. Da sich alle Fahrer einig waren, fuhr die Gruppe einen Vorsprung von fast 2 min auf das Feld heraus. Ca. 1500m vor dem Ziel fing dann das taktieren der Sprinter an, keiner wollte sich mehr an der Tempoarbeit beteiligen, so dass sich Denny nach einem beherzten Antritt von der Gruppe absetzen konnte. Thomas verschleppte geschickt das Tempo, so dass Denny einen Vorsprung von 8 Sekunden ins Ziel herausfuhr und die Etappe gewinnen konnte. Thomas belegte im anschließenden Spurt der Gruppe hinter Renzo Wernicke den 3. Platz.

2. Etappe

11Km Einzelzeitfahren

Im Einzelzeitfahren erreichte Denny den 10. Platz und sicherte sich damit in der Gesamtwertung den 4. Platz. Thomas, dessen Lieblingsdisziplin nicht gerade das Zeitfahren ist, kam auf den 40. Platz. Mit der Zeitverrechnung vom Vortag reichte das für einen bis dahin 10. Platz in der Gesamtwertung.

3. Halbetappe

Rundstreckenrennen über 30 Runden a 1,5 Km = 45 Km

Das Rundstreckenrennen „Rund um das Waldhotel“ war von ständigen Attacken geprägt. Ein ernst zu nehmender Ausreißversuch gelang jedoch nicht, da das Team von Renzo Wernicke das Feld kontrollierte und es zusammenhielt. Nicht zuletzt, da Renzo zur Zeit im Sprint kaum zu schlagen ist. So kam es zu einem geschlossenen Sprint des Feldes. Den Tagessieg sicherte sich Renzo Wernicke vor unserem Thomas Altmann, der mal wieder den richtigen Riecher und das richtige Hinterrad hatte. Den dritten Platz belegte Marek Bosniazki.

4. Etappe

Straßenrennen über 4 Runden a 24 Km = 96 km

Das Straßenrennen begann gemächlich und wurde von Anfang an durch die Fahrer von Ur-Kostritzer kontrolliert, die mit Renzo Wernicke im Besitz des gelben Trikots waren. Im Rennverlauf versuchten einzelne Fahrer der bis dahin noch nicht erfolgreichen Teams mehrere Ausreißversuche, die alle durch das Team Ur-Kostritzer unterbunden wurden. Wieder erreichte das geschlossene Fahrerfeld die letzten 1000m. Denny versuchte die letzten 600m das Tempo hoch zuhalten, um für Thomas eine günstige Ausgangsposition für den Spurt zu schaffen. Beide bogen unter den ersten 10 auf die Zielgerade. Thomas ersprintete sich den 4. Platz, Denny wurde 7.

Mit ihren starken Einzelergebnissen erkämpfte sich Denny in der Gesamtwertung den 4. Platz und Thomas den 10. Platz. Nicht zu vergessen Jens Werner, der in seiner ersten mehrtägigen Rundfahrt als Lizenzfahrer, den 21. Gesamtplatz der Sen 3 Klasse erkämpfte.

Alles in allem ein hervorragender Einstieg in die gerade erst begonnene Radsport Saison.
osc