38. Oderrundfahrt

In der Zeit vom 06.-09.07.2017 fand die traditionelle 38. Oderrundfahrt in und um Frankfurt an der Oder statt. Vom OSC Potsdam gingen Tim Starker, Jens Werner und Denny Schewe in die Etappenfahrt.
Die 1. Etappe fand im Herzen Frankfurt/Oders statt und führte über einen anspruchsvollen Stadtkurs über 30 Runden = 45 km. Auf einem Rundkurs von 1,5km waren 30 Höhenmeter zu überwinden. Bereits in der 3. Runde verschärfte Denny am Anstieg das Tempo und konnte sich sofort mit Maxe Faschina (Standert) und Rene Stolle (Radkampf Brandenburg) vom Feld absetzen. Die drei Fahrer konnten bis zu 20. Runden einen Vorsprung von über einer Minute auf das Feld herausfahren. Der erneuten Tempoverschärfung durch Denny, in der 20. Runde konnte nur Maxe Faschina folgen. Rene Stolle fiel wieder ins Feld zurück, so dass Denny und Maxe den Tagessieg unter sich ausfuhren, hier hatte Maxe die besseren Beine und siegte vor Denny. Aus dem Feld belegte Tim den 6. Platz.

Die 2. Etappe wurde in der Thälmannsiedlung ausgetragen. Dort war ein flacher Rundkurs a 10,8 Km = 54 Km zu absolvieren. Da der Kurs an sich keine besonderen Schwierigkeiten bereit hält und auch kein Wind herrschte, erreichte das geschlossene Fahrerfeld die 1000m Marke. Hier konnten sich die Fahrer Steven Schreiber (Radhaus Racing Team), Domenic Weinreich und Rene Stolle (Radkampf Brandenburg) leicht vom Feld absetzen. Die Tagesplatzierung erfolgte in oben genannter Reihenfolge. Die Fahrer vom OSC kamen im Feld in s Ziel.

Die 3. Etappe führte nach Güldendorf. Dort wurde der Güldendorfer Bergpreis ausgefahren. Wieder hieß es auf einer 3,5Km langen Runde = 15 Runden zu absolvieren und 15 mal 60 Höhenmeter zu erklimmen. Aufgrund der geringen Zeitabstände im Gesamtklassement wurden die Anstiege in jeder Runde voll gefahren, so dass das Fahrerfeld schnell zerriss und sich eine 14 Köpfige Spitzengruppe bildete, aus der heraus der Tagessieg erfahren wurde. Am Ende der Etappe hatte wiederum Maxe Faschina (Standert) die größten Kraftreserven und siegte vor Adrian Scholz (Radkampf Brandenburg) und Martin Fiedler (Radteam Bertold). Denny belegte den 5. Platz und Tim den 7. Platz.

Die 4. und letzte Etappe wurde in Podelzig ausgetragen. Die Etappe ist wegen ihres berüchtigten Kopfsteinpflasteranstieges gefürchtet. Auf ca. 500m Länge sind fast 70 Höhenmeter zu überwinden, was im Renngeschehen noch einmal für diverse Zeitverschiebungen im Gesamtergebnis sorgen kann. Auf diesem 10,8 Km langen Rundkurs waren 7 Runden zu absolvieren. Die Fahrer von Radkampf Brandenburg, allen voran Rene Stolle versuchten in jeder Runde am Berg das Feld auseinander zu reißen, um Denny und Maxe noch von ihren ersten Plätzen im Gesamtklassement zu verdrängen. Das Tempo war jedoch nicht so hoch, dass das Feld signifikant auseinandergerissen werden konnte und auch hier eine Hauptgruppe aus 20 Fahrern in die letzte Runde ging und den Tagessieg unter sich ausmachte. Maxe Faschina bewies seine absolute unanfechtbare Form indem er sich den Tagessieg und damit den Sieg in der Gesamtwertung sicherte. Denny versuchte noch in der Anfahrt zum Ziel das Tempo möglichst hoch zu halten um mögliche Attacken zu verhindern und für Tim eine gute Ausgangsposition zu schaffen, so dass sich den 4. Platz erkämpfen konnte. Denny kam am Ende der Hauptgruppe an, konnte sich aber aufgrund seines komfortablen Zeitvorsprungs von der 1. Etappe den 2. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Ü40 Wertung sichern. Tim belegte in der Gesamtwertung den 10. Platz. Unser ältester Teilnehmer Jens Werner belegte wurde bei den Fahrern der Ü50 Klasse 3.

Alle ausführlichen Ergebnisse unter: http://www.molcup.de