RAD-ZEITfahr-CUP

Am Sonntag den 17.09. fand in Klipphausen das letzte Rennen des diesjährigen RAD-ZEITfahr-CUP statt.
Es war ein Bergzeitfahren über 5,6km mit einem Höhenunterschied von 195m.
Bianca und Uwe Hartwig nahmen dieses Event zum Saisonabschluss noch einmal unter die Räder.
Die Besonderheit bei diesem Zeitfahren, was es auch interessant macht, ist das Starten der Altersklassen im Pulk.
Bei den Frauen gingen alle Altersklassen zeitgleich an den Start, da die Zahl der Teilnehmerinnen dies zuließ.

Bianca (als Einzige von allen Teilnehmern mit Zeitfahrmaschine) ging vor Uwe an den Start und macht von Beginn an Druck,
um das Feld zu separieren. Bis zum letzten steilen Anstieg gelang das auch bestens und die Damen waren nur noch zu dritt.
Dann kamen ein wenig überraschend für Bianca die starken Antritte von Emily Schmidt (Team ISAAC Torgau) und
Sandra Stoy (Team Muldental) und es klaffte sehr schnell eine große Lücke. Noch am Berg konnte sie den Antritt von
Sandra parieren und konnte an ihr vorbeifahren. Weiter ging die Jagd auf Emily, die schon einen gehörigen Vorsprung heraus
gefahren hatte. Die letzten 200m bis zum Ziel waren ebene Strecke und jetzt war die Wahl des Rades nicht die Schlechteste.
Mit 44km/h auf dem Tacho von Bianca schmolz der Vorsprung von Emily zusehend und am Ende fehlten Bianca genau 2 Meter Strecke,
um den Gesamtsieg einzufahren! Somit konnte sich Emily gerade noch einmal mit Reifenstärke vor Bianca über die Ziellinie retten.
Den Sieg in der Altersklasse konnte Bianca aber ungefährdet einfahren.
Mit dem Sieg in der AK gab es die volle Punktzahl in der Cup-Wertung, leider sind es genau 2Punkte zu wenig, um den
Cup-Sieg von 2016 zu wiederholen. Der ging diesmal allein an Sam Sandten (Radkampf Brandenburg).

Uwe, im Pulk der Senioren3, ging mit der gleichen Taktik an den Start, um die geringe Chance auf das Podium zu wahren, denn
in seiner AK waren richtige „Bergziegen“ am Start. Auch ihm gelang das bis zum letzten steilen Anstieg sehr gut.
Druck vom Start bis zum letzten Berg sprengten die Truppe sehr schnell. Dann ein kurzer Blick nach
hinten und es waren nur noch ZWEI Kontrahenten zu sehen, was sich in den nächsten Sekunden als Irrtum herausstellen sollte.
Denn kurz nach Beginn der Steigung zogen plötzlich DREI Radler an ihm vorbei (einer war einfach beim „Lutschen“ nicht zu sehen).
Karsten Schmidt (RSV 54 Venusberg), Michael Arnswald (DIE FAHRRAD-KETTE) und Mario Wüstner (Medingen) setzten sich ab und
kamen auch in dieser Reihenfolge ins Ziel. Allein Mario lies am Ende nach und Uwe schöpfte wieder Hoffnung, da sich der Abstand
wieder verringerte. Ein Blick von Mario 100m vor dem Ziel nach hinten, letztes mobilisieren seiner Kräfte und der dritte Platz war gesichert.
So blieb es am Ende für Uwe Platz 4 (schlechteste Saisonplatzierung) aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen.
Denn Uwe gewinnt auf Grund der Ergebnisse aller Rennen zum ersten Mal (nach dreimal Platz 2) den RAD-ZEITfahr-CUP !!!

Jens Fleischauer war diesmal nicht am Start, aber auch er kann auf eine super Saison verweisen, denn er beendet das Jahr 2017 mit

einem tollen Platz 2 in der RAD-ZEITfahr-CUP-Wertung !!!

Somit haben alle 3 „Dauer-Zeitfahrer“ die Saison in Bezug auf die Gesamtwertung auf dem Treppchen beendet!!!