Zeitfahrsieg

Am vergangenen Freitag war kleines Team des OSC beim 16. Spreewald-Marathon in Straupitz mit am Start.

Bianca, Jens Fleischauer und Uwe Hartwig nahmen die 8km des flachen Kurses unter ihre Räder. Bei sommerlichen Temperaturen von 30°C und leichtem Wind die besten Voraussetzungen für einen schönen Wettbewerb.

Für Jens war es ein ganz besonderer Tag, konnte er jetzt endlich sein neu erworbenes ZF-Rad im Wettkampf testen. Der Unterschied zu seiner bisherigen „Wettkampfkonfiguration“ (Straßenrad mit ZF-Aufsatz) ist wie erhofft mehr als spürbar. Seine Zeit aus dem Vorjahr konnte er auf der relativ „kurzen“ Distanz um fast 1 Minute unterbieten, was er nach der Zieldurchfahrt mit einem Lächeln und großer Freude zum Ausdruck brachte. Ein wenig überrascht war er am Ende von der Platzierung, ….. Platz 14 (wie im Vorjahr). Grund war hierfür die qualitativ gute Besetzung des Starterfeldes. Das sollte dann später auch Uwe überraschen. Das Podium bei den Senioren2 füllten Jens Bunar (Easy-Tours Cycling Team) vor Thomas Waldeck (Radkampf Brandenburg) und Jens Richter (TSV Cottbus Triathlon).

Uwe, bei den Senioren 3 gefühlt gut vorbereitet, vom Start weg sich an die eigene Marschtabelle haltend, lag bei der Wende auf die Sekunde im Plan. Der Rückweg lief dann plötzlich nicht mehr so flüssig (muss er erst mal an Hand der Garmin-Daten selber auswerten). Am Ende war es dann zwar persönliche Bestzeit auf diesem Kurs, aber der Gesichtsausdruck beim Betrachten der Ergebnisliste muss der Gleiche wie bei Jens gewesen sein. Nur Platz 5. Es siegte Tjard Kopka (Vero mein-smile.de) vor Jöran Hill (BSG AOK Nordost) und Lutz Kaschinski (BSG AOK Nordost).

Einzig Bianca konnte in Straupitz auf ganzer Linie überzeugen. Seit einigen Wochen im Umzugsstress konnte sie nicht wie gewohnt die Trainingskilometer absolvieren und wusste nicht genau, wie es laufen wird. Das selbst gesteckte Ziel war dennoch Platz1 in der AK. Am Ende war es für Bianca ebenfalls eine neue Streckenbestzeit und nachdem alle Starter (130 Zeitfahrer waren am Freitag am Start) die Ziellinie überquert hatten stand fest, dass es keiner Teilnehmerin gelungen ist, die gefahrene Zeit von Bianca zu unterbieten. Somit erreichte sie nicht nur den erhofften Platz1 in der AK sondern gewann auch die Gesamtwertung bei den Frauen vor Jessica Liphardt (Radsport –Team Celinger) und Ernestine von der Osten-Sacken (Team Cycology Berlin). Als ganz besonderen Gruß bzw. schöne Geste des Veranstalters wurde bei der Siegerehrung der Frauen das Lied „Bianca“ (aus dem Jahre 1973, gesungen von Freddy Breck) aufgelegt!