Zeitfahren Klettwitz

Am Pfingstmontag reiste ein kleines aber motiviertes Grüppchen (Bianca, Denny, Sebastian, Jens Werner, Jens Fleischauer, Uwe Stoschek und Uwe Hartwig) des OSC nach Klettwitz, um auf dem DEKRA Testoval in verschiedenen Disziplinen (EZF, PZF und Mannschafts-ZF) den Kampf gegen die Uhr in Angriff zu nehmen. Nach Diskussionen mit den Ordnern (diese waren nach der DTM am Wochenende noch ein wenig „übermotiviert“) gelang es ihnen, die „OSC-Wagenburg“ bei schönstem Sonnenschein und stark böigem Wind nach den eigenen Vorstellungen einzurichten in der Jens W. mit den lukullischen Köstlichkeiten (Kaffee, Radler etc.) für das allgemeine Wohl sorgte.

Los ging es mit dem EZF und Bianca war die allererste (insgesamt 142 Teilnehmer mit einer qualitativ sehr starken Besetzung), die sich auf die 17km-Distanz machte. Im Hinblick auf noch zwei Folgestarts machte sie zwar Druck auf das Pedal, sparte sich aber noch ein paar Körner. Resultat war Platz 2 in der Altersklasse hinter Corinna Trommler von der SC DHfK Leipzig und vor Janin Reinicke von Velox Berlin. Die Ergebnisse der Jungs konnten sich ebenfalls sehen lassen. Bei den Senioren 2 ließ es Denny mit einem 46er Schnitt und einer Endzeit von 22:14,590 Minuten wie so oft richtig krachen, aber am Ende fehlten leider 0,7 Sekunden!!! zum Sprung auf das Treppchen. Auch der Fünftplatzierte (Carsten Ringel Tria Team Niederschlesien) wird ein wenig ärgerlich gewesen sein, denn er lag 0,027s hinter Denny. Es gewann Sascha Schneider (Rockefeller Cycling Team) vor Tino Beck (Maxim Magdeburg) und Heinz-Werner Priess (RSV Blankenfelde). Jens F., auch bei den Senioren 2 startend belegte Platz 21 und war auf die erreichte Zeit mehr als stolz, konnte er doch seine Zeit aus dem Vorjahr um fast 3 Minuten (!!!) verbessern. Jens W. und die Uwe’s mischten sich bei den Senioren 3 mit in die Ergebnisliste. Uwe H. fuhr erstmalig bei seinen dortigen Starts unter 23 Minuten, was ihm mit Platz 3 ein Platz auf dem Treppchen sicherte. Es gewann Tjard Kopka (OEC Frankfurt) vor Michael Treibmann (Team Maxim Magdeburg). Jens W. und Uwe S. fuhren ebenfalls tolle Zeiten und standen am Ende mit den Plätzen 11 und 16 ebenfalls sehr gut in den Ergebnislisten.

Im PZF waren wir mit 3 Teams (Denny/Jens W. ; Sebastian/Jens F. bei den Männern und Bianca/Uwe H.) am Start, und auch hier waren Podestplätze anvisiert. Mit einem ungefährdeten Sieg von Bianca und Uwe in ihrer Kategorie gelang das das schon mal bestens. Noch schwerer hatten es die Männer, aber Denny und Jens gaben was ging und auch sie durften als Drittplatzierte mit auf’s Treppchen bei den Männern. Schneller waren das Rockefeller Cycling Team (Sascha Schneider, Michael Treibmann) und die „Sekundenjäger“ (Tino Beck, Roland Ludwig). Sebastian und Jens F. konnten einen 41er Schnitt in den Asphalt treten und kamen damit auf einen 16ten Platz.

Blieben dann noch die Rennen der Mannschaften. Mit Denny, Sebastian, Uwe S. und Jens W. hatten wir einen reinen Männer-Vierer und Bianca und Uwe H. bildeten zusammen mit Andre Eichhorn und Martin Backes (beide Team Sparkasse Cervelo) einen Mixed-Vierer. Der Mixed-Vierer sprach sich vor dem Start ab, in welcher Reihendfolge man fahren will (es wurde noch kein Meter zusammen gefahren) und dann ging es los. In der ersten Runde noch mehr als verhalten (was sich am Ende rächen sollte), fuhr man in Runde zwei schon 10 Sekunden schneller um dann in Runde 3 noch einmal 16 Sekunden schneller gegenüber Runde 2. Und dann fehlten in der Endabrechnung in der Mix-Wertung 9 Sekunden für den 1. Platz. Diesen erkämpfte sich das „Grebser Cycling Team Mixed“, Platz 3 belegte das Team „Büroorganisation Berton“. Unser OSC-Vierer kam besser vom Start weg und drückte von Anfang an auf’s Tempo. Sebastian musste dann die „restlichen“ Drei ziehen lassen, was kein Problem darstellte, denn die Zeitnahme erfolgte nach dem 3. Mannschaftsmitglied. Bis zum Zielstrich harmonierten sie bestens und auch der Männer-Vierer konnte am Ende sich den 2. Platz sichern/erkämpfen. Schneller war nur (bei der Besetzung war es einfach ein muß) das Team „Die 4 Sekundenjäger“ (Tino Beck, Enrico Heinowsky, Tom Hoffmann, Roland Ludwig) und Platz 3 ging an das Team vom RSC Grossbeeren 05.

Am Ende war es für den OSC ein schöner, sonniger und auch erfolgreicher Tag auf dem DEKRA Testoval in Klettwitz.