Gran Fondo Worldchampionships der Amateure in Varese

Den Auftakt machte am Donnerstag, ein 22 km langes Einzelzeitfahren. Bei sehr warmen äußeren Bedingungen gingen Uwe und René an den Start. Schon nach den ersten Zwischenzeiten der anderen Starter zeigte sich, dass die Strecke trotz einer längeren Steigung, 180 Hm, einiger Tunnel und einer rasanten Abfahrt schnell, sehr schnell war. Uwe belegte in seiner Altersklasse den 32. Platz, René einen enttäuschenden 61. Platz.

Aus deutscher Sicht waren der
WM Titel von Amelie Kolweyh ,
2. Platz von Adelheit Schütz in der AK 45/49,
3. Platz von Maria Zander in der AK 60+,
3. Platz von Michael Kopf in der AK 40/44 und
2. Platz von Alberto Kunz in der AK 50/54
ein sehr gutes Abschneiden.

Zu erwähnen wäre da noch der WM Titel von Jeannie Longo.

Nach zwei Ruhetagen ging es am Sonntag an den Start zum 130 km langen Straßenrennen mit gut 1900 Hm. Die Runde ging durch die Lombardei vorüber am Lago Maggiore und dem Lago de Varese rund um Varese. Die Strecke war schnell, mit steilen Anstiegen techn. anspruchsvollen Abfahrten, schellen Flachstücken, engen Kurven und schmalen Gassen. Schon nach 12 km kam dann der erste Anstieg, der mit 7 km Länge und im Schnitt 8 % Steigung bereits eine Vorentscheidung in allen Rennen brachte und die Fahrerfelder sprengte. Die darauffolgende Abfahrt war techn. sehr anspruchsvoll und forderte sehr viele Sturzopfer. Nach einer langen Abfahrt und einem längeren Flachstück ging es in den 2. von 5 Anstiegen. Mit ca. 5 km Länge und einer Steigung von im Schnitt 7-8 % wurde hier erneut mächtig Druck von den führenden Fahrern gemacht. Nach 2 Kopfsteinpassagen und 3 weiteren teils sehr langen und steilen Anstiegen ging es nach 125 km auf die letzten ansteigenden Kilometer.
Alle Fahrer des OSC-Cyclingteams kamen unbeschadet ins Ziel, hatten aber auf Grund der Topografie der Strecke mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.
osc