Zeitfahrsiege

3. Volksbank Alleen-Radzeitfahren in Hirschfeld

Das vorletzte Rennen des RAD-ZEITfahr-CUP 2018 fand am Sonntag (02.09.) in Hirschfeld satt. Auf dem Programm stand ein 10km EZF auf sehr flachem Terrain incl. einer Wende bei Kilometer 5. Außer den beiden 90°-Kehren im Start-/Zielbereich (war bei diesen Witterungsbedingungen sehr gefährlich) ging es schnurgeradeaus. Für unsere drei „Dauerteilnehmer“ im Cup (Jens Fleischauer, Bianca und Uwe Hartwig) Gelegenheit, etwas für das Punktekonto zu tun. Bei herbstlichen Temperaturen und Dauerregen und Gegenwind auf dem ersten Teilstück ging es ab 10Uhr an den Start.

Bianca war gleich als 5. am Start und musste miterleben, wie die Starterin vor ihr in der ersten Kurve Opfer der Witterungsbedingungen wurde (die Anfahrt zu Kurve eins war viel zu schnell und ein Sturz war auf dem nassen Belag unvermeidlich; Blessuren und Schäden am Rad waren die Folge). Ziel für Bianca war ein Platz auf dem Treppchen in der Gesamtwertung aller Frauen, was mit einer Fahrzeit von 15:30,867 auch bestens gelang, denn am Ende war sie in dieser Wertung von keiner anderen Frau zu schlagen und hatte vor der Zweitplatzierten (Birgit Werske Team Combase e.V.) einen Vorsprung von 1:05Minuten. Platz 3 belegte Kathrin Stimmel aus Berlin. In ihrer Altersklasse konnte Bianca ebenso die volle Punktzahl auf ihr Konto verbuchen.

Jens war der Zweite im Bunde. Auch er hatte mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen, hängte sich aber voll rein, denn durch sein bisheriges Abschneiden in der Saison ist ihm am Ende ein Podestplatz in der Gesamtwertung des RAD-ZEITfahr-CUP sicher! Es geht in diesem Jahr nicht weniger als um Platz 1 oder 2. Jens war einer der wenigen Teilnehmer, die trotz des Regens in diesem Jahr ihre Zeit aus dem Vorjahr verbessern konnten. Am Ende wurde es für Jens ein toller Platz 5! Entscheidend im Kampf um den Gesamtsieg wird in 14 Tagen das Bergzeitfahren (letztes Rennen im Cup) für Jens sein! Sieger in seiner AK wurde Jens Bunar Easy-Tours Cycling Team (er kämpft mit unserem Jens noch um dem Gesamtsieg des Zeitfahr-Cups in der AK S2) vor Silvio Schemmel (Speichenfreunde Elsterland) und Roberto Loose aus Chemnitz.

Uwe wollte wie Bianca auf dem Podest der Gesamtwertung stehen, ging aber auf Grund der Straßenverhältnisse die Sache in den Kurven mehr als verhalten an, was sich am Ende rächen sollte (der spätere Gesamtsieger Roland Ludwig vom SSV Heidenau fragte ihn nach dem Rennen, weshalb er so unheimlich langsam um die Kurven gefahren ist…). Mit seiner Zeit von 13:33,827 verfehlte er das Podest der Gesamtwertung um 15 Sekunden und es wurde der 7. Platz aller Teilnehmer. Aber es kam für ihn noch „schlimmer“, denn den Sieg in der Altersklassenwertung verpasste er um genau 1,1 Sekunden. Es gewann Michael Arnswald (DIE FAHRRADKETTE) und Platz 3 belegte Michael Treibmann vom RSC Cottbus.

Dennoch bedeutet der 2. Platz für Uwe den Gesamtsieg im RAD-ZEITfahr-CUP wie im Vorjahr, denn der Vorsprung ist auch im letzten BZF von keinem Teilnehmer mehr zu kompensieren.

Bianca wird in diesem Jahr (nach dem 2. Platz aus dem Vorjahr) nach 2016 auch zum zweiten Mal den Gesamtsieg im RAD-ZEITfahr-CUP feiern dürfen, denn auch sie ist vor dem letzten Rennen nicht mehr einzuholen.
uh