Zeitfahrsiege

Am Sonntag den 16.09. fand in Klipphausen das letzte Rennen des diesjährigen RAD-ZEITfahr-CUP statt. Es war ein Bergzeitfahren über 5,6km mit einem Höhenunterschied von 195m. Jens Fleischauer, Bianca und Uwe Hartwig nahmen dieses Event zum Saisonabschluss noch einmal unter die Räder. Die Besonderheit bei diesem Zeitfahren, was es auch interessant macht, ist das Starten der Altersklassen im Pulk. Bei den Frauen gingen alle Altersklassen zeitgleich an den Start, da die Zahl der Teilnehmerinnen dies zuließ.

Bei schönstem Spätsommerwetter ging Bianca von den Dreien als erste an den Start. Tage zuvor hatte sie noch ein paar Tage in Tirol verbracht um sich auch beim täglichen Radeln auf das Event vorzubereiten. Vom Start weg wurde bei den Damen flott gefahren und das Spitzenfeld wurde kleiner. Bianca konnte jederzeit mitfahren und hat dann am Ende bzw. letzten Anstieg ihre gute Form voll ausnutzen können. Keine der Starterinnen konnte mehr folgen und somit gewann sie nicht nur ihre Altersklasse (vor Lisa Juhra aus Dresden und Katja Liebscher von der RSG Torpedo Lärchental) sondern auch das Rennen der Frauen insgesamt!

Für Jens und Uwe stand dagegen schon im Vorfeld fest, dass der Tag kein Kampf gegen die „Bergziegen“, sondern eher ein Kampf gegen die Gravitation wird. Bei Beiden kommt die Nadel auf der Waage unweit der 90kg-Marke zum Stehen. Sie nahmen es aber sportlich und verkauften sich ebenfalls ganz gut.

Jens startete im Feld der Senioren2 10 Minuten vor Uwe und war voll auf sein Ziel (oben ausgepumpt ankommen und Punkte für den Cup sammeln) fixiert, so dass er sich selbst beim zählen seiner Position im Feld ein wenig verzählte. Mehr als zufrieden erreichte er auch das Ziel auf dem Berg und beendet damit den Zeitfahrcup 2018. Am Ende war es dann Platz 14 und viele Punkte für die Wertung. Es gewann bei den Senioren2 Gilbert Gabriel (Die Fahrradkette), vor Ralf Schinköthe (Petz Racing) und Thomas Lindig (SV Elbland Coswig-Meißen).

Uwe ging als Letzter der Drei an den Start und sah sich in diesem Jahr in einer anderen Rolle als sonst. In den Jahren zuvor das Tempo bis zum letzten Anstieg bestimmend war er diesmal im Windschatten des Leadergrüppchens. Dummerweise vergaß er Start seinen Garmin rechtzeitig zu aktivieren (er wollte wenigstens die Leistungswerte beim BZF erfassen). Am letzten Anstieg waren noch 7 Männer im Pulk aber jetzt separierte sich alles recht schnell. 300 Meter vor dem Ziel konnte er den Sechstplazierten wieder einfangen und noch deutlich distanzieren. Zu Platz 5 fehlten aber leider 50 Meter. Auch für Uwe kein Grund zum Trauern, denn der Cup-Gewinn war schon eingefahren. Das Rennen gewann wie schon in den Jahren zuvor Karsten Schmidt vom RSV 54 Venusberg, vor Andreas Baum (SV Elbland Coswig-Meißen) und Michael Arnswald (Die Fahrradkette).

Am Ende des Tages und des Zeitfahrcups war es für unsere 3 OSC-Starter ein Erfolg, wo es nach oben keine Luft mehr gibt. Mit seinen Punkten vom BZF ist Jens bei den Senioren2 alleiniger Erster in der Gesamtwertung und topt damit noch einmal seine Platzierung aus dem Vorjahr (Platz 2). Bianca und Uwe standen schon vorher als Gesamtsieger fest und somit können sich die Drei auf den Januar 2019 in Senftenberg freuen, wo es die Siegerehrung für den Cup 2018 geben wird. Dreimal Platz 1 in den Altersklassen, mehr geht nicht!!!
uh