Doppelsieg beim CX-Rennwochenende in Thüringen

Die Strecken der GUNSHA-CX-CHALLENGE in Erfurt und Jena wurden dem Namen gerecht und hielten für Anne Martinsohn und Birgit Unterberger vielfältige technische sowie konditionelle Herausforderungen bereit. Am Samstag gab sogar die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel den Startschuss für die Rennen, die als "Offene LVM" ausgetragen wurden. 19 Starterinnen von U19 bis Ü35 begaben sich ins gemeinsam Gelände, auch die U17 war dort noch mit etwas Vorsprung unterwegs. Anne steckte die Masters-EM noch etwas in den Beinen, so war ihr 6. Platz Ü35 und Gesamtrang 14 aller Ehren wert auf dem zehrenden Kurs über rund 45 Minuten Renndauer. Birgit ließ sich von einem erneuten Kettenabwurf und schmerzhaften Überschlag in einem Überholvorgang nicht ausbremsen, sicherte sich klar den Ü35-Sieg als Sechste im Gesamteinlauf. Das Masterspodium teilte sie sich mit Katharina Hauschild (RSV Bautzen) und Christiane Glöckner (Hallzig Express). Am Sonntag führte der Kurs über ein Motocross-Gelände. Dichter Morgennebel brachte ein Naturschauspiel, aber auch Feuchtigkeit in Wiese und Lehmboden. So wurde der "Riesenslalom" bergauf und -ab inklusive Schräghängen zur Rutschpartie, jeder Krafteinsatz und die Kurven erforderten viel Feingefühl. Anne bewies dieses und kam als eine der Wenigen von 17 Starterinnen ohne "Bodenprobe" auf Platz 4 der Ü35 / Zwölfte gesamt, Birgit konnte die Ergebnisse vom Vortag exakt wiederholen. Der Gesamtsieg ging jeweils an Svenja Betz, die Dreizehnte der Gravel-WM.
bub