Wintercross in Chemnitz

Am Sonntag starteten Birgit & Philip Unterberger sowie Robert Wagener (OSC-Cyclingteam) in Chemnitz beim 13. Lauf der Bikebeat Cyclo-Cross Bundesliga. Als Erster durfte Robert bei winterlichen schlammigen Bedingung und etwa -4 Grad Aussentemperatur auf die technisch anspruchsvolle Strecke. Aus der ersten Reihe startend gab es dann einen Blitzstart und Robert führte das Feld in den ersten technischen Sektor einen sehr rutschigen Steilhang. Kurz vor dem Hang gab es leider einen Fremdkontakt am Schaltwerk, was in einem verbogen Schaltauge endete und damit zum Ausfall, des kleinsten Gang. Am Ende stand dann Platz 6 als Ergebnis. Sieger wurde Michael Walter vor Sven Lorenz.

Danach durfte dann Birgit an den Start, sie hatte etwas mit dem Gelände und vereisten Pedalen zu kämpfen. Ein Radwechsel in der vorletzen Runde sorgte zwar für freie Pedalen, allerdings wollte der Sattel nicht halten und rutsche leider aus der Position. Am Ende gab es dann ein paar blaue Flecken am Schienenbein und Platz 9 im Feld der Elite Frauen und inoffiziell bei den Damen der Ü40 zweite hinter Alexandra Latocha. Siegerin wurde Stefanie Paul vor Larissa Luttuschka und Svenja Betz.

Als Letztes startete Philip im Elite Rennen der Männer. Für Philip sollte das Rennen zum "wieder reinkommen" dienen. Das klappte auch Anfangs, jedoch stieg Phillip dann leider in der 2ten Runde mit einer komplett eingefroren Schaltung aus. Sieger wurde Fabian Eder vor Hannes Degenkolb und Maximilian Maier.
row