Silber beim ASVÖ KING OF THE LAKE

Am 16. September stieg am Attersee in Österreich zum 13. Mal der „ASVÖ KING OF THE LAKE”.
1.400 Radsportler und Radsportlerinnen haben für das Jedermann-Einzelzeitfahren vor der malerischen Kulisse des Attersees gemeldet. Nach dem Start in Kammer/Schörfling ging es, bei komplett gesperrter Strecke und malerischer Kulisse, über 47,2 Kilometer einmal rund um den See. Für Uwe Hartwig vom OSC-Cyclingteam das letzte Rennen und eines der Highlights seiner Saison 2023. Nach seinem Losglück (auf Grund der riesigen Nachfrage werden die Startplätze seit 2021 im Losverfahren vergeben) Anfang des Jahres ging er noch einmal gut vorbereitet an den Start. Selbst gestecktes Ziel war die Verbesserung seiner eigenen Bestzeit aus dem Jahr 2020 (01:08:25h) sowie das Erreichen eines Podestplatzes. Das Wetter spielt mit Sonnenschein und Temperaturen um die 24°C auch mit. Wichtig bei diesem Rennen ist das Pacing, um auf der ersten Hälfte nicht zu überziehen, um auf dem recht welligen „Rückweg“ noch genügend Power zu haben. Das gelang Uwe diesmal auch relativ gut (nur die letzten 10km fielen unheimlich schwer, da der Tank schon fast leer war) und mit der Verbesserung seiner Bestmarke um 2,5min erreichte er nach 01:05:51h (43,1km/h) das Ziel. Schneller fuhr mit 01:03:53h nur noch Torsten Endres (GER). Platz 3 ging mit 01:08:32 an Norbert Schmidsberger aus Österreich.
uha