Rund um den Lohner Aussichtsturm

6. Lauf Bikebeat Bundesliga Cyclo-Cross 2023/2024
Aufgrund von Platz 15 beim 3. Lauf zur Bikebeat BL in Bad Salzdetfurth am 14.10, wurde Heiko Drechsel vom OSC-Cyclingteam in der Startaufstellung in Lohne weiter vorn berücksichtigt, was natürlich einen entscheidenden Vorteil brachte. Er fühlte sich nicht 100% ig fit, da er mit allergischen Reaktionen nach einem Insektenstich, in der Woche zuvor, zu kämpfen hatte.
Nach dem Start, hinauf zum Aussichtsturm, befand sich Heiko auf Position 12 bis 15. Das Fahrerfeld zog sich unmittelbar in die Länge, da der Kurs sehr schnell wurde und es wieder hinab ging. Im folgenden ging es darum, möglichst schnell Plätze gut zu machen, um den Anschluss zu den Top 10 nicht zu verlieren. Das gelang in den folgenden 2 Runden. In den ansteigenden Passagen setzte Heiko beherzte Attacken. Hier war es wichtig nicht zu viel zu riskieren um auch in den technischen Passagen, nicht die Konzentration zu verlieren und so konnte er auf Platz 8 aufschließen. Im weiteren Verlauf ging es darum, sich in einer Dreiergruppe mit Sven Mehner (Bikestore-Racing Raschau) und Thomas Fischer (1. SV Stuttgardia Stuttgart 1886) zu behaupten, Platz 6,7 und 8, und vielleicht noch einen Akzent zu setzen. Sven attackierte am Anstieg zum Aussichtsturm und konnte sich leicht absetzen und den Abstand ausbauen. In der letzten Runde erfolgte der Angriff von Heiko auf Platz 7, Thomas konnte nicht folgen und so brachte er die Platzierung erfolgreich über die Ziellinie.
Durch unsere Dynamik in der Dreiergruppe habe wir Runde für Runde den Abstand auf die Spitzengruppe verringert, so dass sie zeitweise in unserer Sichtweite war. Das war natürlich nochmal eine extra Portion an Motivation um das Rennen zu gestalten.

Platz 1 ging an Jens Schwedler vom Stevens Racing Team
Platz 2, Olaf Nützsche, Rapiro Biketime , + 9 Sek.
Platz 3, Martin Neffgen, Cologne Master Cycling, +13 Sek.
hed