Bikebeat-Bundesliga

Bikebeat-Bundesliga

Am vergangenen Wochenende ging es für das OSC-Cyclingteam zu 2 Bundesligarennen nach Bad Salzdetfurth. Mit dabei die OSC-Cyclingteam Debütanten Anne-Christin Martensohn und Luis Schönberger.

Der Samstag begann mit dem Rennen der U19/Masters 2 für Luis Schöniger und Robert Wagener. Luis fuhr sein erstes Crossrennen überhaupt. Vom Betreuer Andre Barth wurde Luis bereits vor dem Rennen mit einigen Trainingseinheiten vorbereitet und es ging für Luis nur darum Erfahrungen zu sammeln.

Er kam in einem international besetzten Feld auf Platz 17 ins Ziel. Sieger bei der U19 wurde Daniel Weis Nielsen (Dänemark)

Robert Wagener kam bei den Masters 2 aus der letzten Startreihe gestartet auf einen soliden 16ten Platz. (Sieger Sven Baumann.)

Als nächste Standen dann unsere beiden Damen an der Startlinie und lieferten ein spannendes Rennen im Feld der Elite-Frauen. Birgit Unterberger erreichte einen beachtlichen 9 Platz und Anne-Christin Martinsohn kam auf Platz 21 ins Ziel.  Siegerin wurde Stefanie Paul.

Als letzter Starter des Tages durfte dann Philip Unterberger im Elite Rennen ran und fuhr auf Platz 22 hinter dem Sieger Marcel Meisen ins Ziel.

Am Sonntag wurde dann bei den U19/Frauen und Männern internationale Klasse geboten, da die Rennen hier als C2 Rennen ausgetragen wurden. Dies bedeutet für die Fahrer/innen, dass es um UCI Weltranglisten Punkte ging. Dementsprechend waren die Felder dann auch mit Fahrer/innen aus Belgien Holland, Dänemark und weiteren Nationen stark besetzt.

Als erster durfte Sonntag früh dann Robert den Kurs unter die Stollenreifen nehmen. Diesmal eine Startreihe weiter vorne, ging es auf dem schnellen trockenen Kurs zur Sache und am Ende mit Platz 12 ins Ziel. Sieger wie am Vortag auch wurde Sven Baumann.

Danach folgte dann das U19 Rennen mit Luis, der die Erfahrung vom Vortag umsetzen konnte und immer schneller wurde und durch die internationalen Fahrer eine Demonstration bekam, was dort alles noch möglich ist für Ihn. Sieger wie am Samstag wurde Daniel Weis Nielsen (Dänemark)

Es folgten die Damen, Birgit Unterberger brauchte, bis Rennhälfte, um richtig loszulegen und sammelte ab da dann Fahrerin um Fahrerin ein. Anne-Christin Martinsohn erwischte den besseren Start und lag zu Beginn noch vor Birgit musste zur Rennmitte in aber dem Tempo Tribut zollen und verlor leider einige Plätze. Am Ende stand ein ganz starker 14ter Platz bei Birgit und Platz 20 bei Anne-Christin als Ergebnis. Siegerin wurde die belgische Profifahrerin Aniek Van Alphen.

Den Abschluss am Sonntag bildete ein hochkarätig besetztes Männer Rennen, unteranderem mit dem Belgischen U23 Meister Emiel Verstrynge und dem Deutschen Meister Marcel Meisen. Phillip Unterberger erkämpfte sich hier einen respektablen Platz 30 hinter dem Sieger Emiel Verstrynge.

row